tanzsign

Tanz, Performance und Choreografie in Gebärdensprache

Kategorien

01.02.2024

Auftritt als Deaf Performerin in Deutsche Gebärdensprache im Rahmen der Gedenkveranstaltungen des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung für die „NS-Euthanasie“-Opfer

Bild 2.jpg

Am 31. Januar 2024 durfte ich bei einer Gedenkveranstaltung an der Tiergartenstraße 4 in Berlin auftreten. Diese Einladung erhielt ich vom Beauftragten der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, meinem Auftraggeber.

Die Veranstaltung gedachte den Opfern der nationalsozialistischen „Euthanasie“-Morde - ein tiefgründiges Ereignis, das durch meine musikalische Performance begleitet wurde. Mein Ziel war es, durch die universelle Sprache des Tanzes und der Musik, Trauer in Hoffnung zu verwandeln und eine Botschaft der Inklusion und Menschlichkeit zu senden.

Diese Performance war mehr als ein Auftritt; es war ein Beitrag zur Erinnerungskultur und ein Plädoyer für eine Welt, in der Vielfalt und gegenseitiger Respekt gelebt werden. Als Künstlerin und Vermittlerin solch wichtiger Botschaften fühle ich mich geehrt, durch meine Arbeit einen Unterschied machen zu können.

Mehr zu meinem Auftritt im Video: https://youtu.be/qGMEpcinGis?t=545

Admin - 10:36 | Kommentar hinzufügen