tanzsign

Tanz, Performance und Choreografie in Gebärdensprache

Welt des Tanzes und der Gebärdensprache

Als taube Tänzerin, Performerin, Choreografin und Tanzpädagogin widme ich, Ines Konietzko, mich der Verschmelzung von Tanz und Gebärdensprache. Meinen professionellen Weg ebnete ich mir am renommierten Tanzlabor in Leipzig, wo ich mich auf Choreografie und Tanzleitung spezialisierte, mit einem besonderen Fokus auf den mixed-abled Tanz.

In meiner künstlerischen Laufbahn steht die Deaf Performance im Mittelpunkt – eine kreative Fusion aus Tanz und Gebärdensprache. Diese Form des Ausdrucks präsentiere ich in verschiedenen Kontexten: bei Musikveranstaltungen, in Gebärdensprachvideos, in Tanzprojekten und bei anderen kulturellen Ereignissen, wobei ich sowohl mit als auch ohne Tanzbegleitung auftrete.

Als Künstlerin liegt meine Vision darin, die unendliche Freiheit des Tanzes zu erforschen und gleichzeitig die Stigmata zu durchbrechen, die häufig mit der Kommunikation in Gebärdensprache verbunden sind. Mein Ziel ist es, durch meine Kunst eine Verbindung zwischen unterschiedlichen Kulturen und Erfahrungswelten herzustellen und ein tieferes Verständnis für die Schönheit und Wichtigkeit der Gebärdensprache zu fördern.

Für Anfragen und weitere Informationen zu meinen Performances und Projekten freue ich mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Projekte

Projekt des BMAS (NS-Euthanasie)

Projekt des BMAS (NS-Euthanasie)

Gedenken an die Opfer des NS Musikalische Performance zu Gedenkveranstaltungen des Behindertenbeauftragten der Bundesregierung für die Opfer von „Euthanasie“ am 31.01.24 in der Tiergartenstrasse 4

Link: https://www.youtube.com/watch?v=qGMEpcinGis

OPUS 135 by Amen Feizabadi

OPUS 135 by Amen Feizabadi

COLLECTIVE; Opus 135 Tanz und Performance mit Gebärdensprache

Konzeption, künstlerische und musikalische Leitung, Regie, Komposition: Amen Feizabadi

Fotos: Donya Joshan

Link: https://vimeo.com/648065384

Videoprojekt by Alessio Trevisani

Videoprojekt by Alessio Trevisani

3 Orte, 3 Elemente, 3 Tänzer:innen Tanz und Bewegung im Brunnen vor der Nikolaikirche in Leipzig. Choreografie: Alessio Trevisani

Film: Hannah Sieben und Sebasition Weicker

Tanzlabor Leipzig

Link: https://www.youtube.com/watch?v=7GYjhJJfBWw&t=7s